Skip to main content

News

Aktuelle Meldungen

Gefahrenstoff Übung für die Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster

Bei der Firma resintec GmbH und KRÜGER-Werke GmbH, in Falkenberg/Elster fand eine Feuerwehr Übung statt. Aller 4 Jahre dürfen die Feuerwehren bei uns Ihre Übungen ausführen. Da wir viel mit Gefahrengut arbeiten, war diesmal eine Gefahrenstoff Übung dran.


Hiermit wollen wir noch einmal Danke sagen, an alle Feuerwehr Männer die vor Ort waren und bei dieser Übung mitgewirkt haben.

Wir sind froh zu wissen, dass wir uns auf die Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster verlassen können. Denn diese Übung wurde super gemeistert.

Falls ein solcher Unfall bei uns passieren sollte, sind wir sicher!


Die Firmen resintec GmbH und KRÜGER-Werke GmbH sind sehr stolz darauf zu sagen, dass es seit vielen Jahren keinen Unfall in dieser Weise gab.


Die Alarmierung:

"Bei der Firma Resintec kam es bei innerbetrieblichen Transportarbeiten zu einem Zwischenfall. Beim Verladen von einem IBC mit Gefahrgut ist ein Gabelstapler gegen diesen gefahren. Dabei bohrte sich eine Gabel in den unteren Bereich dieses IBC. Der IBC wurde beschädigt und es tritt eine helle Flüssigkeit aus. Der IBC hat einen Inhalt von ca. 1000 Litern. Der Gabelstaplerfahrer hat sofort den Gefahrenbereich verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Die Halle ist großräumig abgesperrt. Alle Mitarbeiter haben diesen Bereich verlassen und befinden sich am betrieblichen Sammelpunkt. Der IBC steht in der 1. Etage in einem Hochregal. Es ist nicht genau bekannt um welchen Gefahrstoff es sich handelt. Die Feuerwehr wurde alarmiert."


Beteiligte Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr Stadt Falkenberg / Elster
, Feuerwehr Herzberg/Elster, Freiwillige Feuerwehr Elsterwerda, Feuerwehr Finsterwalde Mitte, Verbandsgemeinde Liebenwerda